D.O.S.A.F.

Mitte der 1930er Jahre, wie in vielen anderen Ländern, wurde auch in der UdSSR die Praxis der Modellluftfahrt, die als Brutkasten galt, der es ermöglichte, junge Menschen zu identifizieren, die eine Karriere in der Luftfahrt anstrebten, von den politischen Führern gefördert. Um diese Aktion zu verstärken, wurde 1937 in Moskau das C.A.M.L. gegründet: das Zentrallabor für Modellflugzeuge. Auf seinem Gelände wurde der erste Motor entwickelt, der in größeren Stückzahlen produziert wurde, der AMM 1, inspiriert von der BROWN JUNIOR, von der einige Exemplare importiert worden waren. Dank des C.A.M.L. werden viele Clubs im ganzen Land damit ausgestattet sein. Der Kriegsausbruch im Juni 1941 führte zu einem Stillstand der Modellflugzeuge. Nach Beendigung der Feindseligkeiten werden die Aktivitäten allmählich wieder aufgenommen, immer ermutigt durch den Staat, der eine starke Politik zugunsten der Jugend betreibt. Eine dieser Maßnahmen ist die Angliederung von Modellflugzeugen an die brandneue D.O.S.A.V., die Organisation zur Förderung des Luftsports. Eine der Maßnahmen, die er durchführen wird, ist die Unterstützung der Entwicklung und Produktion neuer Motoren, die in Serie produziert und an alle Clubs des Landes verteilt werden sollen. Das ist der Fall bei der K 16, die uns heute interessiert. Um die Entwicklung der Motoren während der Sowjetzeit zu vervollständigen, sollte auch erwähnt werden, dass die Tätigkeit der D.O.S.A.V. durch technische Schulen, aber auch durch viele Clubs mit Werkzeugmaschinen ergänzt wurde. Sie waren auch für eine Reihe von Motoren verantwortlich, die in unterschiedlichen Stückzahlen produziert wurden. Ich konnte keine genauen Daten finden, aber der K16 scheint zwischen 1948 und 1949 entworfen worden zu sein. Gemäß den Vorgaben der D.O.S.A.V. wurde gefordert, dass die Installation so einfach wie möglich, so robust wie möglich und die Inbetriebnahme einfach sein sollte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Designer von zwei französischen Kreationen inspirieren ließen, dem ETHEROMANE von Gems SUZOR und dem SUPER 4 von Prosper ALLOUCHERY. Die Wahl des Tanks, der auf dem vorderen Lager platziert ist, ermöglicht eine einfache Montage an der Triebwerkswand des Flugzeugs. Dies hat keinen Einfluss auf die Kühlung des Zylinders, da sich die Oberseite des Tanks an der untersten Lamelle befindet. Ebenfalls für maximale Vielseitigkeit ist das Gehäuse außerdem mit 2 seitlichen Laschen ausgestattet, so dass es an zwei Holmen befestigt werden kann. Es handelt sich um einen Langhubmotor, der Kolben hat einen Durchmesser von 16 mm und einen Hub von 22 mm. Um den Verschleiß zu begrenzen, dreht sich die Kurbelwelle in einem Bronzelager. Bei den Tests wurde eine Leistung von 0,15 PS bei 4.500 U/min gemessen. Bei 6.500 U/min erreicht er maximal 0,19 PS. Eher bescheidene Ergebnisse für einen 4,4-cm³-Motor im Vergleich zum MICRON 5cc AA, der 0,25 PS bei 4500 U/min erreicht, und dem DELMO SUPER von 5 ccm, der ebenfalls für 0,27 PS bei 9000 U/min angegeben wird. Diese Ergebnisse wurden jedoch bei relativ niedrigen Drehzahlen erzielt, was eine Garantie für die Langlebigkeit des Motors ist, eine der Anforderungen des D.O.S.A.V. Die Bauweise ist robust und das spiegelt sich auch im Gewicht wider, denn die K 16 wiegt 280 gr. Zum Vergleich: Beim SUPER 4 mit 4ccm Hubraum sind es nur 196 gr. All diese Elemente führen dazu, dass bei der Präsentation eine Lebensdauer von 15 Stunden angekündigt wird. Das ist eine Menge, wenn man bedenkt, dass zu dieser Zeit die „Triebwerks“-Flugzeiten gering waren, in der Größenordnung von 3 bis Maximal 4 Minuten, da nur freier Flug praktiziert wird. Der kontrollierte Kreisflug befindet sich noch in einem sehr embryonalen Stadium, während der ferngesteuerte Flug nicht über den experimentellen Bereich hinausgeht. Es wird auch Luftkissenboote, aber auch Autos antreiben. Die Flexibilität und Regelmäßigkeit der K 16 ermöglichte es einigen Modellbauern, mehrere internationale Rekorde aufzustellen. In der Kategorie F 1 B (Flugzeug oder Wasserflugzeug mit mechanischem Motor) wird Herr Wassilwtschenko im Juli 1950 mit einem Wasserflugzeug der Firma P. Smirnow eine Strecke von 87,106 km zurücklegen. Andere wurden im folgenden Jahr gegründet oder verbessert, aber die bemerkenswerteste Leistung wurde 1952 von P. VELICHKOVSKY erzielt. Mit seinem ferngesteuerten Flugzeug stellte er vom Flugplatz SUMY aus drei Rekorde auf. Sein Modell wird einen Flug von 1 Stunde, 2 Minuten und 30 Sekunden absolvieren, auf eine Höhe von 845 m steigen und eine Geschwindigkeit von 39,299 km/h erreichen. Der K 16 wurde bis Mitte der 1950er Jahre in großen Stückzahlen gebaut und war bis in die erste Hälfte der 1960er Jahre in den Clubs sehr präsent. 1959 machte er noch eine gute Figur gegen die neuesten Motorengenerationen, wie Boris Borissow zeigen sollte. Am 18. August 1959 stellte er in Tschaika-Kiew drei internationale Rekorde in der F-2-B-Klasse (mechanisch angetriebene Hubschrauber) auf. Die erste war eine Dauer mit einer Flugzeit von 54 Minuten und 37 Sekunden, die zweite eine Strecke von 20.100 km und die dritte eine Höhe von 2.128 m. Großartige Leistung für einen Motor, der zehn Jahre zuvor entwickelt wurde.

Die Leistungskurve und die Drehzahlen befinden sich auf der x-Achse.

Das Eröffnungsdiagramm. Oben rechts befindet sich der Einlass, in der Mitte der Transfer und unten der Auspuff. Diese 4 Dokumente stammen aus dem Buch von A.V. FILIPICHEV: Piston Engines for Flying Models. Es ist einer der Bände der Aviation Guide-Reihe. Diese erste Auflage wurde im Sommer 1951 unter der Schirmherrschaft der D.O.S.A.V. in Moskau gedruckt.

Der K16 mit dem AMM 1 auf der rechten Seite, dem ersten russischen Motor, der wirklich in Serie produziert wurde.

Rechts mit dem ETHEROMANE von Gems SUZOR.

Prosper ALLOUCHERY’s SUPER 4.

B. KASCIANOF, der den Sender innehat, führte mit seinem zweimotorigen Flugzeug, das mit zwei K 16 ausgerüstet war, Demonstrationsflüge während eines großen Wettbewerbs durch, der im August 1954 auf dem Flugplatz Tuchino bei Moskau stattfand. Dieses Modell hat eine Spannweite von 2,5 m und wiegt 4,5 kg. Beachten Sie, dass die ursprünglichen Tanks im Flugzeug durch größere ersetzt wurden. Das Foto wurde in der M.R.A. Nr. 191 vom Februar 1955 veröffentlicht.

 

 

Quelle: RETROPLANE.net :: Thema anzeigen – Motorhistorie – Sammlung